PLAYBOY | Die Ralf Husmann Kolumne

Porträtillustration des deutschern Drehbuchautors (Schmidt, Pocher, Stromberg) Produzent und Autors, plus monatliche erscheinende Titelbilder zur Kolumne im deutschen Playboy Magazin.

Leseprobe: «Ehe ist wie Taxifahren, man einigt sich auf ein gemeinsames Ziel, und dann muss einer lenken und einer zahlen …» So kann man nicht anfangen. Das ist eher ein Satz für mittendrin.

Mein Kumpel Wolfgang will heiraten und hat mich gefragt, ob ich den Trauzeugen mache. Ich fühlte mich geehrt und habe zugesagt. Trauzeuge, dachte ich, ist eine Art Hochzeitsblinddarm. Das heißt, man erwartet, dass einer da ist – aber er hat keinen konkreten Zweck. Wolfgang hat gelacht und gesagt, wegen genau solcher Sätze habe er mich ausgewählt, denn es müsse traditionell auch einer von der Bräutigamseite eine Rede halten, und sein Vater habe rhetorisch schon bei der Beerdigung seines Onkels „verkackt“. „Und du machst doch beruflich was mit Wörtern“, waren Wolfgangs Worte. Nun sitze ich da.

„Ehe ist wie Boxen, es geht um zwei Leute und einen Ring, und oft genug haut’s einen um …“ usw.